In Deutschland werden bald die ersten Fahrzeuge die Strassen von 20 deutschen Städten aufnehmen. Zur Zeit wehren sich Datenschützer aber noch mit aller Gewalt dagegen. In der Schweiz sind hingegen die grösseren Städte bereits seit längerer Zeit online. Doch wie können die kostenlosen Hilfsmittel Google Maps und Google Street View im Tourismus effektiv genutzt werden?
1. Aufwertung des Inhalts mittels Google Maps Datenmaterial
Südafrika machte es vor. Mit Hilfe von Google Maps-Kartenmaterial visualisierten sie zusätzliche Inforationen zu denSpielstandorten der WM 2010 und vermittelten zusätzliche Informationen wie beispielsweise Sehenswürdigkeiten oder Entfernung zum Flughafen oder die Öffnungszeiten.
2. Kartenmaterial und Google Street View in Ihrer Homepage
Eine weitere Anwendung kann die kostenlose Integration von Google Street View-Kartenmaterial in die eigene Webseite sein. Schweiz Tourismus verwendet seit längerer Zeit diese Funktion.
3. Eintragen des touristischen Betriebes auf Google Maps
Eine der bekanntesten Möglichkeiten ist sicherlich das Eintragen des eigenen Betriebes auf Google Maps. So kann der Internetnutzer das Restaurant, Hotel, etc. mittels der Suchfunktion finden und sich den genauen Standort anzeigen lassen. Die Internetnutzer haben zudem die Möglichkeit, Fotos des Gebäudes, Kommentare oder Bewertungen zu hinterlassen. Google wiederum wird die Erreichbarkeit mit dem öffentlichen Verkehr und die nächsten Verbindungen hinzufügen.
4. Spezielle Ereignisse erfordern ausserordentliche Massnahmen
Wer sagt denn, dass Google Street View sich nur auf die Strassen beschränkt? Zum Anlass der olympischen Winterspiele 2010 in Vancouver dachte sich Google etwas Neues aus: Mittels speziellen Fahrzeugen nahmen sie die Ski- und Snowboardpisten, Bobbahnen und Veranstaltungsorte der Spiele für Google Street View auf. Die etwas spezielleren 360°-Bilder finden sich hier.
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