Dienstag, 13. Juli 2010

GDI Studie zur Zukunft des Schweizer Tourismus

Eine interessante vom Gottlieb Duttweiler Institute durchgeführte Studie beleuchtet die Trends der Schweizer Tourismusbranche. Im Allgemeinen wurde in der 55 Seiten starken Studie untersucht, wie der Schweizer Sommertourismus besser vermarktet werden kann, welche Trends die Tourismusbranche erwarten und wie sich der Schweizer Tourismus positionieren muss, damit er auch zukünftig erfolgreich bleibt.

Die folgenden Punkte und Trends beleuchtet die Studie:

  • Ausweitung des Sommerangebotes sowie der Outdoor-Aktivitäten
  • durch eine vermehrte kinderlose und alternde Gesellschaft wird sich der Tourismus weniger auf die Schulferienzeit konzentrieren
  • zunehmende Vermischung von Freizeit und Arbeit
  • vermehrte Nischenangebote im Sommertourismus
  • Klimaerwärmung und dadurch entstehende Nachfrage auf kühlere Regionen, wie beispielsweise die Alpen
  • Wasserknappheit und dadurch verbundene vermehrte Wertschätzung des Elements Wasser
  • Sehnsucht nach der Natur, hervorgerufen durch die Tatsache, dass immer mehr Personen in den Städten leben
  • Sport und Bewegung als Statussymbol.

In den meisten Bereichen ist die Schweiz gut für die Zukunft gerüstet. Die Studie hebt aber auch hervor, dass die Schweizer von den Touristen nicht als besonders freundlich wahrgenommen werden. Hier liegt es an den Schweizer Angestellten im Tourismus, dieses Image zu verbessern und tagtäglich vollen Einsatz im Kundenkontakt zu geben...

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